EOS Auslösekabel

EOS Auslösekabel

 

Die älteren, kleineren Canon EOS-Kameras haben das leidige Problem, sich nicht über USB im BULB-Betrieb auslösen zu lassen. Für die neueren Kameras ist das glücklicherweise kein Problem. Diese sind allerdings auch etwas teurer und werden entsprechend seltener astromodifiziert. Was ist die alternative? Ein externer Timer der entweder aufwändig Programmiert/Eingestellt werden muss oder ständiges Laufen um nach 120 Sekunden eine neue Aufnahme zu starten. Es gibt allerdings eine, leider etwas unschöne, Lösung des Problemes: Ein serielles Auslösekabel. Doch wir wollen doch nicht schon wieder noch ein USB-Seriell-Kabel am Laptop hängen haben.

Aus diesem Grunde haben wir eine kleine, kompakte USB-Version eines solchen Auslösers entwickelt. Einer schönen, vollständigen Steuerung der Kamera über Software wie Backyard EOS stellt sich nun nichts mehr im Wege.