Display für die MTS-3 von Boxdörfer

Display für die MTS-3 von Boxdörfer

Hier möchte ich euch einen kleinen Einblick darin geben, wie der MTS-3 ein neues Kleid angezogen wird :). Ich habe meiner Boxdörfer MTS-3 ein Display verpasst, um alle Einstellungen schneller und übersichtlicher zu sehen. Das Material dafür hatte ich schon länger liegen und da momentan mal wieder wenig mit dem Wetter anzufangen ist, habe ich alles zusammen gebaut. Das ist der Schaltplan für die Ansteuerung:

 

Boxdörfer MTS-3 SLP/SDI Display mit ST4 Port Eingang V2.01

   

Anhand des Layout`s und dem Schaltplan sieht man deutlich, mit wie wenig Aufwand ein solches Display zu realisieren ist.Und so sieht die fertige Steuerung aus:

Durch die Facebook Gruppe "Astronomie als Hobby" lernten Dieter Hundertmark
und ich uns kennen, der auch mit einer Boxdörfer MTS3 arbeitet. Allerdings nicht an einer EQ6 wie ich, sondern an einer sehr schönen Deutschen Eigenbau Montierung. Da ich alle Layouts, die ich baue auch abspeicher, habe ich ihm angeboten ein Display für seine MTS-3 zu bauen, da ich die Erfahrung gemacht habe, das es einfacher ist, die Montierung mit Display zu bedienen als Ohne.

Anbei die sehr schönen  Bilder seiner Reibrad Montierung Marke Eigenbau mit einem Display aus dem Hause TheMilkyWay - Astronomics ;)