USB / EQ6 EQdirect Adapter

USB / EQ6 EQdirect Adapter

Die Firma SkyWatcher bietet für seine Montierungen, im speziellen hier die EQ6 SynTrek, eine Erweiterung an: Die GoTo-Handsteuerbox. Leider ist sie nicht ganz günstig und benötigt für die Einrichtung auch jedes Mal menschliches Eingreifen.

Als Alternative bietet sich die sogenannte EQDirekt-Steuerung an. Mit Ihr ist es möglich, die EQ mit dem PC zu verbinden und über diesen Anzusteuern. Sämtliche Möglichkeiten der Handsteuerbox sind integriert und darüber hinaus noch einiges mehr. Selbstdefinierte Park-Position? N-Point-Alignment? Kein Problem!

Leider lässt sich die Montierung nicht einfach mit einem Modem-Kabel mit dem COM-Port des Computers verbinden. Es dürften Rauchzeichen folgen ;-). Es wird also ein Adapter benötigt, welcher die Signale der Montierung mit den Signalen des Computers auf ein Level bringt. Solche Adapter kann man selber bauen oder für teures Geld im Handel erwerben. Außerdem werden für die Standard-EQDirekt-Adapter noch Seriell-zu-USB-Adapter benötigt.

Kaufen kommt für uns aber nicht in Frage und einen Seriell-zu-USB-Adapter möchten wir auch nicht an unseren Maschinen hängen haben. Lösung? Genau, selber bauen und zwar direkt mit einem USB-Wandler integriert.

Hier also unser Ergebnis eines USB / EQ6 Adapters :)

 Hübsch, klein und am wichtigsten: Er funktioniert ;-).